2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024

 

Die Kolumne von Wolfgang Abel

ist kostenlos. Sie erscheint ungefährt alle zwei Wochen. Abonennten werden über neue Kolumnen und Neuerscheinungen des Verlags per Mail informiert. Ihre Adresse wird niemals weitergegeben.

 

 

  Kolumne abonnieren

 

2024
07. April 2024

Katzenohren und Lyonerbrötchen

Aus Selbstverständlichkeiten werden Bucket Listen und Ernährungsratgeber zusammengeschustert. Die erste von zehn Regeln der „Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.“ verrät uns tatsächlich: „Je abwechslungsreicher Sie essen, desto geringer ist das Risiko einer einseitigen Ernährung.“

24. März 2024

Ein paar tausend Tische später

Marcus Varro Lucullus (116 - 56 v. Chr.) rät allen Gastgebern: „Unter drei und über neun sollen keine Gäste sein.“ Man muß die Dinge heute nicht mehr ganz so eng sehen wie ein Römischer Konsul.

10. März 2024

Ein Hauch Sansibar im Geroldstal

Bis zum Beginn der 2000er Jahre war der Löwen im Geroldstal das, was man eine Charaktereinkehr nennt. „Gasthaus zum Löwen“ stand in Fraktur gemalt auf einem Holzschild an der haselnussbraunen Schindelwand. Gleich darunter signalisierte ein kleines Blechschild, daß ein Löwen keine Hüpfburg ist: „Tische bitte nicht zusammenstellen“.

29. Januar 2024

Seelenessen aus der Kiste

Man nehme einen Vacherin Mont d’ Or aus der Franche-Comté. Das ist der nur wenige Wochen gereifte französische Rohmilch-Weichkäse aus dem hohen Jura in der typischen Spanschachtel. Je nach Quelle stammt das Holz angeblich von Fichte oder Tanne, wir nennen ihn hausintern einfach nur Kistenkäse.

2023
29. Dezember 2023

Qualitat in kleinster Hütte

Unser Jahresendgespräch mit Weinbegleitung fand in diesem Jahr in der ansehnlich geschmückten Kleinstadt Kandern statt. Am Abend vor Heiligabend erstrahlte das Städtle in festlichem Glanz. Als Versammlungsort war ausnahmsweise kein Gasthaus, sondern der Betriebshof der Schreinerei von Ingo Benz vereinbart.

03. Dezember 2023

Emotionaler Budenzauber

Der Kritiker wird auf Weihnachtsmärkten gratis versorgt. Wo sonst findet man auf so engem Raum so viele Dinge, bei denen schon die bloße Aufzählung genügt, um für heiter-besinnliche Stimmung zu sorgen. Auch der Freiburger Weihnachtsmarkt liefert hierfür genug Material.

12. November 2023

Mit Herz, Hirn und Lebendmasse

Wenn alterskluge weiße Männer ihre Erfahrungen, Erfolge und Enttäuschungen ausbreiten, muß das nicht zwingend gelingen. Die beiden neuen Bücher von Thomas Kapielski (Berlin, biertrinkender Artist) und Vincent Klink (Wielandshöhe, Stuttgart, weintrinkender Artist) habe ich aber von Anfang bis Ende mit högschtem Vergnügen verschlungen.

29. Oktober 2023

Freiburger Sittenbilder

Von Gießkannen, Besen, Rodeln und Innenstadtcampern - anders als das Wässern mit dem Gartenschlauch ist Gießen reines Handwerk. Deshalb gibt es ja auch so viele Gießkannenformen.

07. Oktober 2023

Dreisamkiesel und Zähringer Schnitzel

Als Autor hat man ja seine speziellen Phantasien. Daß meine Bücher aber unmittelbar neben handverlesenen Kieselsteinen aus der Dreisam präsentiert würden, hätte ich mir dann doch nicht träumen lassen

17. September 2023

So einfach und doch so schwer

Ein Freund und Autor fragt nach besonderen Erfahrungen von Gastfreundschaft, speziell in der Gastronomie – er arbeite gerade an einem Rundfunk­beitrag über allerlei Formen des Willkommen- und Fremdseins. Nun denn, was ich einem Freund erzähle, kann ich auch meinen Lesern erzählen . . .

27. August 2023

Schönesätzeschutzgesetz

Die besten Gesetze sind die eigenen
Mit dem Wachstumschancengesetz kann ich nichts anfangen, mit Sondervermögen und Bürgergeld auch nicht. Mit dem Wachstum verhält es doch so ähnlich wie mit einer guten Suppe: Wenn Menschen etwas mit Leidenschaft tun, ist es gut getan

29. Juli 2023

Kleine Ferien

Gücklich, wer dieser Tage nur kleine Sprünge machen muß. Zum Beispiel nach Eglisau am Hochrhein, ein paar Kilometer stromabwärts von Schaffhausen. Dort, wo man nicht mehr weiß, wo Schweiz anfängt und Deutschland aufhört – oder umgekehrt.

07. Juli 2023

Mitbringsel aus dem Süden

Die Autobahnraststätte Gotthard Nord liegt 25 Kilometer vor dem Tunnelportal der A2. Vier moderne Baukörper zitieren den Typus landwirtschaftlicher Nutzbauten des Urnerbodens – Scheune und Satteldach, klare Kante, viel Holz, viel Licht, kein Heidi-Kitsch

18. Juni 2023

Restauration zum Abschneiden

 Leser G. H. aus Rheinfelden schreibt mir in Kleinbuchstaben: „suche noch immer das gasthaus in der region mit einem restaurationsbrot auf der karte, tipps willkommen.“ Eine knappe Antwort auf so eine Frage ist fast unmöglich, allein schon, weil das Restaurationsbrot wie viele Klassiker außerordentlich wandlungs- und verhunzungsfähig erscheint.

21. Mai 2023

Vorübergehend wunschlos

"Wie kann man Geschichten erzählen, wenn man schon vorher weiß wie sie ausgehen?“ Was Wim Wenders über seine Filme gesagt hat, gilt auch für einen absichtslos dahinfließenden Tag am Wasser.

07. Mai 2023

Im grünen Bereich

Zwischen der Kinzig im Norden, dem Elztal im Süden und dem gewundenen Talgang der Schutter im Westen grüßt der Mai mit allen Grüntönen, die ein deutsches Mittelgebirge zu bieten hat.

23. April 2023

Von der Lust am Freisinn

Für die Heuernte auf einer 1.600 Meter hoch gelegenen Alm auf der Sonnenseite des Schweizer Isentals gibt es meines Wissens noch keine verbindliche Frauenquote. Auch die Wahl der Arbeitskleidung und das Tragen eines Sonnenhutes wird dort oben allein durch freie Willensentscheidung bestimmt.

08. April 2023

Meerkutteln und Hungerturm

Wörter lassen sich mindestens so schön verstecken wie Ostereier, auch die Suche nach ihnen kann erfreuen. In einem älteren Buch über Kaffeehäuser habe ich die „Sitzkassiererin“ gefunden.

26. März 2023

Eine persönliche Spätlese

Als ich mit dem Schreiben über Gasthäuser und ihre Insassen begann, war Rote-Bete-Schaum auf schwarzen Tellern noch kein Thema. Vor vierzig Jahren konnte man nirgendwo mit der Karte bezahlen, in Freiburger Schnitzelhochburgen wurden ausgedrückte Zitronenscheiben in Aschenbechern paniert.

11. März 2023

Auf kultureller Schnitzeljagd

Museen, Gemälde, bedeutende Architektur und all die kleinen Trophäen hinter dem Dorfbrunnen lassen sich zum Festpreis verzehren und abhaken wie das berüchtigte Touristenmenü. Ein Jäger des Nebensächlichen wird davon aber nicht satt. Manfred Hammes ist so einer.

08. Februar 2023

Bummeln in Bububu

Von 3-Herren-Tellern und Nachtmediatoren
Wer diese Kolumne lesen kann ist klar im Vorteil, unterwegs und überhaupt – sogar in Bububu. Die Stadt auf der Insel Unguja im Indischen Ozean erstreckt sich zu beiden Seiten der Malawi Road und sie reicht der Straße folgend bis nach Sansibar-City.

22. Januar 2023

Kleine Geste, große Wirkung

Wasser mit und Wasser ohne Kohlensäure, eine Karaffe Wasser mit Zitronenscheiben, ein kleiner Korb mit etwas Gebäck, Brot und Stoffservietten – eine Willkommensgeste im Hotel Krafft, Basel.

07. Januar 2023

Sagt nicht, Ihr hättet es nicht gesehen

Natürlich verändern sich Landschaften im Lauf der Zeit. Trotz allem hat das Markgräflerland noch einiges von jenem Zauber, der auch Emil Bizers Blick zum Blauen ausmacht. Es ist eine Landschaft, die Einwohner und Besucher zu einer Beziehung einlädt.

2022
11. Dezember 2022

Resilienz auf Floating Chairs

Seit Fernreise und Kreuzfahrt mit Umweltsau assoziiert werden, haben Alltagsabenteuer Hochkonjunktur. Wintergrillen in Shorts, Holz spalten mit der Designeraxt, den Rockzipfel zur Weltrettung am Glühweinstand festtackern, zu einer Freundin des Freundes "Tofutucke" sagen.

22. November 2022

Ein Tisch ohne Brot ist ein Brett

Brot ist ein Lebensmittel, keine Sehenswürdigkeit. Aber manchmal ist es auch beides und noch viel mehr. Wer Wege zum guten Brot sucht, muß auch Überraschungen und Umwege in Kauf nehmen, was durchaus anregend sein kann

23. Oktober 2022

Feinkost für kleines Geld

Vor gut 200 Jahren wurde in einem Wald in Savoyen ein Zufallssämling mit delikaten Früchten entdeckt, schon wenige Jahre danach breitete sich  Boscs Flaschenbirne auch in warmen geschützen Lagen am Oberrhein aus.

02. Oktober 2022

Mehr vom Weniger

Zu den erfreulichen Erscheinungen der Zeitenwende gehören die Neobäcker. Konsequente Handwerker, die dank einer radikalen Reduktion ihres Sortiments ausschließlich Spitzenqualität produzieren.

10. September 2022

Basenwirtschaft und Käsescham

Gender Sprache, schwere Sprache: betreibt eine Intendantin, die ihren Hofstaat mit Posten und Boni bei Laune hält, eine klassische Vetternwirtschaft oder eher eine moderne Basenwirtschaft?

28. August 2022

Leiser Luxus am großen See

Wo ein Weinkühler steht, da laß‘ dich ruhig nieder - gilt auch in Lesa am Lago Maggiore, direkt am Schiffsanleger, wo eine ehemalige Biglietteria der Linienschiff-Reederei zum Restaurant Battipalo wurde.

07. August 2022

Magische Rastplätze

Aufwachen im Hotel, wenn der Klang von Geschirr und Besteck von der Frühstücksterrasse durch die Fensterläden hoch ans Bettlaken weht. Dazu ein paar ferne Schritte im Kies und ein Gärtner, der die Beete wässert.

23. Juli 2022

Reserviert für Nichtschwimmer

"Um schöne Aussicht zu haben, blicke man aufs Meer und bleibe an Land“ – altbewährte Soforthilfe-Maßnahmen wirken in der Hochsaison besser denn je.

19. Juni 2022

Zur Feier des Tages

Daseinsfreude als beste aller Diäten
Dem Kundenmagazin meiner Gesundheitskasse entnehme ich, daß der letzte Schrei in Sachen Ernährung einmal mehr aus Amerika kommt. Im Land der tausend Diäten erlebt das Bauchgefühl eine Renaissance namens "Intuitive Eating."

29. Mai 2022

Abbiegen und Ankommen

Manchmal genügt einmal scharf Abbiegen und man hat seine Nische erreicht. Selbst am Titisee, wo die touristische Ausmostung perfektioniert erscheint, gibt es vergleichsweise besinnliche Orte unweit des Laufstegs Seestraße.

15. Mai 2022

Sonnenschirm und Regenmantel

Vom Reisen und Schreiben, Süß- und Salzwasser
Auf die Frage, wie meine Bücher entstehen, antworte ich je nach Lust und Laune mit Variationen derselben Fangmethode.
 

24. April 2022

Dauerausstellung zum guten Leben

Reisen im Allgemeinen, Lago Maggiore im Besonderen.
Reiseziele haben etwas von Gemälden im Museum. An manchen geht man achtlos vorbei, andere sieht und fühlt man jedes mal anders. Da geht man dann öfter hin.

 

03. April 2022

Leidenschaft und Berufung

Ein Besuch am Hochrhein, eine Einladung nach Kirchzarten.
Falls Sie jemals im Verkehrsgewirr der Agglomeration Waldshut-Tiengen unterwegs sind und eine Zuflucht im Seitenaus von Bundesstraße, Waschstraße und zuviel von allem suchen, die Restauration zum Rheintal in Küssaberg-Reckingen wäre eine Option für Schutzsuchende.

13. März 2022

Vorsaison am Mittelmeer

Ein Tag mit Sturm und Starkregen hat die lange Zeit der Trockenheit beendet. Der Staub von Monaten wurde in Stunden weggefegt. Gegen Abend klart es auf und letzte Sonnenstrahlen streifen wie Suchscheinwerfer über das Land an der Küste. 

20. Februar 2022

Ausfahrten für Fortgeschrittene

Zum Auftakt eines bunten Abends heißt es unter Heranwachsenden mitunter knapp: „Wir gehen Aral.“ Bei Aral gibt es zwei Hähnchenschlegel für 3,99 Euro, SuperPlus sowie Feststoffe und Flüssigkeiten zum Knabbern, Vor- und Nachglühen.

06. Februar 2022

Zufriedene Auslaufmodelle

Meine letzte Kolumne, ein „Loblied auf das Mittagessen“ wurde an einem Montag um kurz vor zwölf an die geschätzen Abonnenten versendet. Eine Badische Hausfrau, in norddeutscher Diaspora lebend, antwortete gegen halb eins.

24. Januar 2022

Loblied auf das Mittagessen

Zur segensreichen Wirkung des Mittagessens gibt es unzählige Aphorismen. Einer der originelleren stammt von Oscar Wilde: „Männer sind Bestien. Darum ist es höchst wichtig, die Kerle gut zu füttern."

09. Januar 2022

Heißes Wasser in weißem Porzellan

Wohin geht der unbehauste Mensch in einer schönen Stadt, wenn es kalt und noch etwas früh für das erste Glas ist? Zu den unterhaltsameren Wärmestuben zählt die Lobby eines Grand Hotels. 

2021
25. Dezember 2021

Der kulinarische Selbsttest

Im Großen Duden vom guten Leben, der immer noch nicht lieferbar ist, müßte irgendwo zwischen Lebensgefährte und Leberwurst auch das Stichwort Lebenskunst auftauchen.

12. Dezember 2021

Vom Gehen und Abbiegen

Leserbriefe sind Salz in meinem Alltag. Als Autor schreibt man ja Stunden und Tage in einen leblosen Kasten hinein. Sät Worte, von denen niemand weiß, ob sie je so aufgehen wie in einsamer Stunde erdacht.

28. November 2021

Unterwegs mit Clint Eastwood

Dem Dramatiker Johann Nestroy verdanken wir die Einsicht: „Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.“ Clint Eastwood klang deutlich selbstbewußter, als er eine Frage nach dem guten Leben mit dem Klassiker beantwortete: „Ich reite in die Stadt. Der Rest ergibt sich“.

14. November 2021

Lieber Rechaud als Show

In der Europa Park Arena zu Rust gibt es dieses Jahr wieder eine Dinner Show. Inszeniert als vierstündiges Hochamt des Eventismus. Zum Menüauftakt Lachs in Buttermilch-Dashi mit Liebstöckel, Quinoa und Shiso-Kresse.

17. Oktober 2021

Offene Türen, große Herzen

Bücher schreiben ist so ähnlich wie Beete anlegen. Manchmal wachsen die Gedanken sofort an, es gibt aber auch Ideen, die trotz bester Pflege nicht gedeihen wollen.

19. September 2021

Kampf der Kulturen in Görwihl

Wie ein langes Gelenk liegt Görwihls ehemaliger Marktplatz zwischen Außerdorf und Hauptstraße, zwischen der Vergangenheit und dem Jetzt einer legendär eigensinnigen Grafschaft, die heute Hotzenwald heißt.

22. August 2021

Im nährenden Abseits

"Umwege erweitern die Ortskenntnis" - Kurt Tucholskys Rat gilt auch im hinteren Südschwarzwald, wo Gasthausschwund, Ruhetage und Sackgasssen manchen Weg verlängern.

31. Juli 2021

Brot spricht für sich

Über geröstetes Brot, weitere Überlebensmittel und ein paar illustre Nebentische in der Lombardei.

18. April 2021

Tragbare Außengastronomie

Ausgehen ohne Einkehren ist wie ein Berg ohne Gipfel. Andererseits ist eine Wegzehrung gerade in Ausnahmezeiten so genußrelevant wie lange nicht.

21. März 2021

Wir Wiederholungstäter

Rituale gelten als Klebstoff des Sozialen. Manche sind altbewährt und helfen in Haus und Hof, andere eher unterwegs beim Überleben, Zusammen- und Alleinsein.

04. März 2021

Refill an der Quelle

"Der Mensch ist, was er ißt" – der bereits etwas ältere Hut von Ludwig Feuerbach paßt epikurisch noch heute, zudem schützt er vor kulinarischen Irrungen.

25. Januar 2021

Eine Suppe lügt nicht

Im Münchner Franziskaner war es so, daß die Weißwürste etwas feiner waren als die vorausgegangene Brühe mit den zwei Grießnockerln.

10. Januar 2021

Wenn das Eis dünner wird

Ich weiß nicht, wie es im Moment auf dem Silser See im Oberengadin aussieht. An Weihnachten vor ein paar Jahren war das Eis aber fest, massiv und fast nachtschwarz.

2020
12. Dezember 2020

Sanfter Zug am Vorhang

Ein Tisch am Meer gehört auf jeden Fall dazu. Neben Wein, Schokolade und Humor gehört ein Tisch am Meer zur Garderobe zivilisierter Menschen.

27. November 2020

Magische Momente

Wer auf Reisen das Glück sucht, hat es schon verloren. Gleich ob Tramp oder Kapitän, der magische Moment fragt nicht beim Betreten der Baustelle

15. November 2020

Reizvolles Abseits

Die Steigerung des Wanderweges ist der Qualitätsweg, welcher wiederum zum Erlebnisweg promoviert oder auch als Premiumweg nobilitiert werden kann.

30. Oktober 2020

Geschlossene Gesellschaft

Zum Glück kann niemand auf der Welt das Reisen im Land der Phantasie verbieten. Nur gibt es im Deutschen für offene Touren kein Wort wie im Englischen.   

10. Oktober 2020

Bilder und Zeiten

Zwischen Auggener Winzerkeller, Bundesstraße und Gewerbegebiet, also mitten im Markgräflerland, wirbt ein Banner der lokalen Genossenschaft für einen Hauch Toskana. 

27. September 2020

Essenz des Wanderns

Achtsam wandern, Mutter-Kind-, Senioren- und Barfußwandern, Klimawandern, Wandern auf Premiumwegen - das betreute Wandern nimmt kein Ende.

31. Juli 2020

Werte ohne Verfallsdatum

Die Katzensteigstraße führt von Furtwangen zur Martinskapelle auf 1.100 m Höhe. Die anregende Bergfahrt endet auf einem luftigen Plateau nahe der Bregquelle.

16. Juli 2020

Im grünen Abseits

Sommerfrische - eigentlich ein viel versprechendes Wort. Leider wird die Sommerfrische durch intensive  Nutzung weder frischer noch reizvoller.

28. Juni 2020

Die Schönheit der Kontur

Zu den größten Power-Walkern seiner Zeit zählt der vergessene Konzeptkünstler Hans Jürgen von der Wense (1894-1966): "Die Erde ist ein Stern. Wir leben im Himmel".

14. Juni 2020

Kraftorte am Luftkurweg

Schon lange vor den derzeit beliebten Kraftorten gab es die heute etwas angestaubt klingenden Luftkurorte und die heilklimatischen Kurorte.

31. Mai 2020

Lumpenteller im Sattelhof

Zum Sattelhof muß man wollen. Aus dem Wiesental bei Hausen führt die Kreisstraße Nr. 6339 über Wald- und Weideland zuerst nach Raitbach.

23. Mai 2020

Bekömmliche Quarantäne

Selten war eine gepflegte Gartenwirtschaft so wertvoll wie heute. Zum Beispiel die des Golfclubs Baden-Baden am Fuße des Fremersbergs. 

30. April 2020

Ich hatte kein Ziel

Der lange Marsch des Laurie Lee (1914-1997) begann zunächst unspektakulär. An einem hellen Morgen verließ der 19 Jahre alte Botenjunge sein Elternhaus.

13. April 2020

Butterbrotwandern

Der norwegische Extremgeher und Abenteurer Erling Kagge war nach einen viertägigen Fußmarsch durch die Autostadt Los Angeles vor allem von den Maniküre-Studios beeindruckt.

22. März 2020

Meerblick im Suppentopf

In Portugal gibt es Autofahrer, die ohne ersichtlichen Grund von der Hauptstrecke abbiegen und auf irgendeiner Stichstraße vor ans Meer fahren.

15. März 2020

Alte Wege, neue Gefühle

Es soll Glückliche geben, die ihr Leben lang reisen können, ohne ihr Dorf zu verlassen. Man nennt sie auch Dichter. Der Wanderer hat es nicht ganz so einfach. 

29. Februar 2020

Secret Escapes

In einer anregenden Episodensammlung mit dem feuchtfröhlichen Untertitel "45 Kurze aus Berlin"  berichtet der Autor Helmut Krausser aus seiner Lieblingskneipe in Neukölln. 

15. Februar 2020

Berg frei, Gasthaus zu

Aus aktuellem Anlaß gilt der Rat: Gehst Du auf den Hochblauen, vergiss das Verperbrot nicht. Oben ist der Himmel weit, die Einkehr aber geschlossen.  

30. Januar 2020

Zur Feier des Tages

Zwischem dem weiten Eggener Tal und dem kleinen Tal am Feuerbach liegt die Anhöhe Stelli. Dort oben beginnt ein Paradiesweg, der auch so heißt. Zu Recht.

19. Januar 2020

Im Reich der Sinne

Zeit für eine neue Auflage meines Markgräflerland-Buches. Das gelobte Land ist keine Zeitkapsel, auch hier  werden die Verkehrskreisel größer und die Gasthöfe weniger.

2019
15. Dezember 2019

Überprobiert und abgefüttert

Ein Festmenü kann wie Wendeltreppe schmecken - je länger, desto mühsamer. Neulich hat mir jemand  von so einer Tortur erzählt, inszeniert als große Oper. 

24. November 2019

Chäserrugg und Rulantica

Es gibt Sätze, die haben es in sich. Neulich schrieb der Schweizer Autor Hans Widmer einen so federleichten wie tiefsinnigen Essay über Kunst und Kitsch in der NZZ.

10. November 2019

Heiliger Bimbam

Abend für Abend volle Hütte, Gelichter bis in die Winkel einer weihnachtlich aufgezäumten Scheune, froher Mut und warme Leiber, Novemberfest ähnlicher Hüftkontakt.

30. Oktober 2019

Im Holz steckt Hoffnung

Von den Untergangspredigern sind mir die Zeugen Jehovas am liebsten. Sie stehen dezent nebem dem Eingang zur Post oder auch vor einem Drogeriemarkt und machen keinen Radau. 

13. Oktober 2019

Erntedank im Südwesten

An einem Tag wie diesem - 25 Grad, zarter Südwind - über die Lande zu ziehen, nährt die Sinne. Walnüsse fallen vom Stamm, Weinberge leuchten, allerorts Stände mit Streetfood.

29. September 2019

Wundertüte Kaiserstuhl

In den letzten Wochen war ich oft am Kaiserstuhl und es war stets vergnüglich. Die Vulkaninsel ist eine Wundertüte - je mehr man reinschaut, umso größer das Erstaunen. 

31. August 2019

Gipfel, Glanz und Elend

Heute abend läuft im SWR-Fernsehen die Doku "Unsere Tausender im Südwesten". Es geht um Sehnsuchtsziele, Tatorte und Goldminen unter den immerhin 102 Schwarzwälder Gipfeln über 1.000 Metern Höhe.

11. August 2019

Melone und Tomahawk

Ferien vor der eigenen Haustür können ganz schön exotisch sein, auch tief im Breisgauer Westen zwischen Bundestraße 3 und Rheinsträßle. 

28. Juli 2019

Oh Mare Mio !

Stärkstes Merkmal einer nützlichen Adresse: Wenn gleich am Ende der ersten Einkehr das dringende Bedürfnis nach erneuter Reservierung entsteht.

07. Juli 2019

Zuviel Schotter, zuviel Teller

Schotterhalden im Vorgarten und tiefe, übermäßig große Menüteller gefallen mir nicht. Bei den Schottergärten ist die Abneigung einfach zu erklären. 

26. Juni 2019

Ein Geschenk des Sommers

Bei der herrschenden Wetterlage könnte ein kleiner Merkzettel mit kühlen Plätzen mit korrespondierenden Einkehren vielleicht ganz hilfreich sein.

11. Juni 2019

Feinkost im Rebmeer

Oben am Bischoffinger Steinbuck steht ein Wanderwegweiser, aber eigentlich ist es egal, in welche Richtung man geht, alle Wege führen hier in die Reben.

25. Mai 2019

Einfach blaumachen

Fünf Hektar am See mit Alpenblick. Ab 7 Uhr morgens frische Gipfeli und Kaffee, der wie Kaffee schmeckt. Das Thuner Strämu zählt zu den prächtigsten Strandbädern Europas.

13. Mai 2019

Neues vom Kirchplatz

Herdern, du hast es besser. Hast am Dienstag- und Freitagmittag einen feinen Wochenmarkt, mit   Dinkelstube, Eismanufaktur und Nobelitaliener gleich nebenan. 

24. April 2019

Exotik im Breisgau

Münsterturm, Geiersnest und soufflierte Schnitzel in Heuweiler - schon seit ein paar Wochen beschäftigt mich die Neuauflage der "Freiburger Wunder". Das Buch erscheint Ende Mai.  

03. Februar 2019

Gegen die Strömung

Inversion, die Umkehrung des Gewohnten, kann im Winter eine feine Sache sein. Oft muß man aber gar nicht auf die Höhe, um Inversionsvorteile zu erleben.

20. Januar 2019

Verschönerung um Gresgen

Gresgen liegt auf einer weiten Sonnenbank zwischen großem und kleinem Wiesental, wobei das Tunwort liegen der besonderen Lage der Zeller Teilgemeinde nicht ganz gerecht wird. 

06. Januar 2019

Der große Frische

Einerseits gibt es die Renaissance von besonderen Nahversorgern, dry-aged Spezialisten und Fachhändlern für Jahrgangs-Preziosen - und das ist gut so.

2018
26. Dezember 2018

S' Beschte oder nix

Bis zum Ende des letzten Jahrhunderts galt in der Stuttgarter Mercedesstraße eine ebenso einfache wie radikale Maxime des Firmengründers Gottlieb Daimler . . .

10. Dezember 2018

Lesen und lesen lassen

Erhabener kann ein Clubheim kaum liegen: im ehemaligen Domherrenhaus auf Großbasler Seite, erste Reihe am Münsterplatz, Blick auf Rheinbogen, Kleinbasel und Südschwarzwald.

2017
15. Dezember 2017

Seid bedankt

Letzte Woche schrieb eine Leserin: "Danke für entspanntes Gehen und Sehen. Danke für Momente der Einkehr." Dem Brief lag eine Portion Tee und ein Teelicht bei. 

30. November 2017

Vier Wochen Sonderurlaub

Alldezemberlich beginnt die Hochsaison des Emotionsgewerbes. "Der Duft von Würstchen, Stockbrot und Glühwein" lockt arglose Bürger in innerstädtische Almhütten.

12. November 2017

Tumult im Teller

Jeder Mensch braucht ein Frühwarnsystem. Über den Salat versprengte Granatapfelkerne versprechen nichts Gutes, forcierte Latte Art  auf Cappuccino auch nicht.

31. Oktober 2017

Spazieren mit Seume

Als Johann Gottfried Seume vor gut 200 Jahren von Leipzig nach Syrakus spazieren ging, pries er auf der Höhe von Triest die schönen Gruppierungen der Weingärten.

21. Oktober 2017

Megasamstag in Horben

Neulich war Megasamstag in Freiburg, Konsumarbeit bis zur Erschöpfung. Ich konnte rechtzeitig abbiegen. Aus dem Hexental ging es nach Horben.

30. September 2017

Positive Eating

Eigentlich wollte ich was über Scherzartikel in Ökomärkten schreiben. Über ökologischen Bärendreck und so. Zu guter Letzt bin ich aber im Kaiserstuhl beim Flammkuchen angekommen.

09. September 2017

Auf dem Pfad der Sinne

Spaß muß sein, auch im Hochschwarzwald. In einem wirklich so genannten Hasenhorn Coaster kann man zum Beispiel einen steilen Bucken ins Wiesental runter rutschen.  

19. August 2017

Schöner Abbiegen

Abbiegen wird immer wichtiger. Gerade während der großen Ferien, wenn Freizeitultras auf der A 5 für zwanzig Kilometer Stau rund um den Europapark Rust sorgen.

30. Juni 2017

Begegnung am Belchen

Ein Weg kann spektakulär sein - Vogesenblick, Alpenblick, Meerblick. Manchmal ist es aber nicht das Panorama, sondern die Szene am Weg, die eine Tour zum Erlebnis macht.

17. Juni 2017

Ein Schmatzen und Brummen

Die Höhen von Freiburg-Herdern erschließt kein Premium-Wandersteig, auch einen pädagogisch wertvollen Natur-Lehrpfad sucht man vergebens.

31. Mai 2017

Aufrecht gehen im Münstertal

Wohin am Vatertag, Brückentag, Feiertag? Ich mag keinen Stau vor der Bonausgabe, außerdem walze ich ungern im Verein mit Spaßbürgern durch das Land.

20. Mai 2017

Alles außer Jakobsweg

Auf der Pfilb zwischen Obereggenen und Müllheim-Feldberg, hängt ein Jakobsweg-Schild. Noch eines. Themenwege wuchern wie Staudenknöterich. 

30. April 2017

Immer am Rhein lang

An Ostern ging ich vom Rheinhafen in Kleinhüningen flußaufwärts nach Basel. Einfach so, weil es anregend ist, eine Stadt in Begleitung eines Flusses zu betreten.

17. April 2017

Männerläden

Den Gummi Fuchs eingangs der Freiburger Gerberau gibt es nicht mehr. Messer Ferrazza in der Schusterstraße auch nicht. "Feine Solinger Stahlwaren" stand am Schaufenster.

31. März 2017

Brägeln und glänzen

Aus etwas Einfachem das Beste machen. Alle reden davon, nur wenige können es. Dabei sind gute Brägele  ein sicheres Zeichen für handwerkliche Sorgfalt.

18. März 2017

Freiburger Wunder

Johann Martin Morats Gouache "Ansicht Freiburgs vom Jägerhäusle aus" entstand um 1830. Der Blick des Malers zeigt eine Sonntagsidylle im Biedermeier.

28. Februar 2017

Mach mal Pause

Binzen liegt verkehrsgerecht im unteren Kandertal. Das ist dort, wo alle immer irgendwo hin müssen. Schweizer zum Einkauf, Deutsche zur Arbeit, es kreiselt gewaltig.

18. Februar 2017

Ein Herz für Spätheimkehrer

Zu den Spezialitäten, die auf keiner Speisekarte stehen, gehört das Menü für Spätheimkehrer. Im Rebstock in Scherzingen fühlt sich der Gast bald zuhause, trotzdem war ich länger nicht mehr dort.

29. Januar 2017

Eine ganz normale Stadt

Freiburg sei eben eine ganz normale Stadt, mit ganz normalen Problemen; meinte jedenfalls Oberbürgermeister Dieter Salomon gegen Ende des letzten Jahres. 

08. Januar 2017

Mein Tal, mein Holz

An einer Kreuzung weiter unter im Tal steht ein Gasthaus mit dem schönen Namen Warteck. Am Biergartenzaun der Warteck hängt der Wegweiser nach Lipburg und Sehringen.

2016
21. Dezember 2016

Es sind die kleinen Gaben

Die Nachbarin hat eine Tüte Weihnachtsbrötle an die Haustür gehängt. Nicht geklingelt, leise hingehängt. Die Nachbarin hat ihr Leben lang als Wirtin gewirkt, gearbeitet, geackert.

11. Dezember 2016

Wildtal und Neuzeit

Ganz oben, auf einem elegant geschwungenen Sattel zwischen Wildtal und Föhrental, steht eine mächtige Esskastanie. Daneben eine Aussichtsbank mit Breisgauer Meerblick.   

20. November 2016

Alternative Heilhäuser

Die Prototypen einer neuen Gastronomie gibt es schon, sie heißen natürlich nicht Engel oder Rebstock, sondern programmatisch Vida - Eat different

08. November 2016

Ein Platz für gewisse Stunden

Jedes Jahr im November erscheinen die neuen Ausgaben der Restaurantführer und wie jedes Jahr bleiben wesentliche Fragen der Gasthauswahl unbeantwortet.

25. Oktober 2016

Wirtshaus und Gasthaus

Ein Wirtshaus wird vom Wirt geprägt, nicht von den Marotten und Allergien der Gäste. Wirtshäuser sind zu alt und zu wichtig, um bloß modern zu sein.

10. Oktober 2016

Oktoberfest im Glottertal

Anfang Oktober tagte im Müllheim/Baden ein regionaler Tourismusgipfel. Parlamentarier hatten eingeladen, Funktionäre erklärten, was der Schwarzwald von Südtirol lernen kann.

30. September 2016

Fair Trade vor der Haustür

In Deutschland gibt es etwa 2000 Apfelsorten. Der deutsche Einzelhandel erwirtschaftet mit zwei Sorten, Elstar und Jonagold, etwa 50 Prozent seines Apfel-Umsatzes. 

16. September 2016

Der Landgasthof ist basisch

Neulich, in einem der letzten vitalen Markgräfler Landgasthöfe: In mehreren Wellen, wie eine Brandung, kommen Kacheln und Platten mit Gebratenem gen Tisch.

31. August 2016

Schweiz umsonst und draußen

Die Schweiz sei teuer, heißt es. Ein Café Crème fünf Franken, mindestens. Dazu Parkautomaten allerorten, hohe Bußgelder und eine gewisse Fremdenmüdigkeit.

21. August 2016

Einfach leben

Ein heißer Hochsommertag, ein Freund kommt zu Besuch. Wir ziehen einfach los und gondeln Freistil durch den Südschwarzwald. Gegen den Strom, auf schmalen Straßen. 

10. August 2016

Heidelbeeren vom Food-Truck

An fünf Tagen steht Bernhard Brüderle mit seiner Interpretation eines Speisewagens auf dem Freiburger Münstermarkt. Höhe Stadtbilbliothek, stets mit Hut.

01. August 2016

Messerkauf im Hinterland

Manche Dinge gibt es nicht im Internet. Das Taschenmesser, das im Schaufenster einer alten Ferreteria  auf den Balearen lag, kann man auch nicht online bestellen.

18. Juni 2016

Eine Art Kolumne

Zur Art Basel brachte die NZZ eine Sammlung wohlfeiler Sprüche, die man auf Vernissagen besser für sich behält: "Das hätte mein Kind auch gekonnt" und solche Sachen.

11. Juni 2016

Private Viewing

Zum Eventismus im Rheingau schreibt Martin Mosebach: "Der ganze Landstrich ist im Sommer mit Bistrotischen bedeckt, auf denen Lachs-Tartar serviert wird."

31. Mai 2016

Essen, Sünde, Ablass

Der Trick ist uralt: für ein schlechtes Gewissen sorgen, Kunden zu Delinquenten machen, Erlösung versprechen. Funktioniert seit Jahrtausenden in allerlei Lebenslagen.

21. Mai 2016

Kulinarische Freischwimmer

Die Sehkraft mag im Alter nachlassen, manches sieht man mit den Jahren aber immer klarer. In Gasthäusern gibt es zum Beispiel einen Schwimmer- und einen Nichtschwimmerbereich.  

13. Mai 2016

Lustwandern im Mai

In Nachbars Garten wächst eine japanische Zierkirsche. Der stattliche Baum steht direkt am beliebten Wanderweg von Badenweiler nach Schloß Bürgeln. 

02. Mai 2016

So schmeckt la Ola

Authetisch, aufrichtig, kein falsches Wort, so möchten alle reden, essen, leben. Und dann werden  Menschen abgeholt, Leistungen abgerufen und Ängste ernst genommen.

24. April 2016

Meister und Hausmeister

Wer draußen lebt und keinen kennt, der mit Eisen umgehen kann, hat es schwer im Leben. "Wenn Du keinen Schmied hast, bist Du verloren," heißt es in Argentiniens Pampa.

17. April 2016

Flanieren über Wasser

Genieße froh, was Du nicht hast - die bewährte Maxime für Reisen mit leichtem Gepäck sorgt auch am Lago Maggiore für gute Stimmung. Gerade am Lago Maggiore. 

10. April 2016

Der Mann von Welt

In einem Herrenbrevier aus dem Jahr 1919 geht es unter anderem um die Krawatte. Von der richtigen Krawattenwahl führt ein schmaler aber direkter Pfad zur Lebenskunst.

02. April 2016

Kaffee mit Schuß

Freiburg, die Hauptstadt der Rucksackflaneure, war lange kein gutes Pflaster für elegante Cafés. Mit Gmeiners Kaffeehaus gibt es nun immerhin eine neue Adresse. 

26. März 2016

Ein Traumberuf

In meinem zweiten Leben werde ich Bootsbauer. Auf Reisen sind mir schon einige frustrierte Autoren begegnet, aber noch nie ein unzufriedener Bootsbauer.

18. März 2016

Freigang am Kaiserstuhl

Für eine Runde am Kaiserstuhl braucht es eigentlich kein Rezept, ein Satz von Alexander von Humboldt hilft einem aber schon auf die Sprünge.

11. März 2016

Gemalte Luft

Der Frühling aus Emil Bizers Vier Jahreszeiten Zyklus zeigt Bauernland in Reinkultur. Das Bild entstand im Jahr 1934, wir sehen eine Szene am Badenweiler Römerberg.

03. März 2016

Einfach mal rübermachen

Die Klagen über den gastronomischen Stillstand im Elsass sind so bekannt wie zutreffend. Das Elsass schmeckt aber immer noch, man muß nur wissen wo.

26. Februar 2016

Unter Geiern

Zu den schwer kalkulierbaren Risiken zählt die Einladung. "Schau doch einfach mal vorbei, die Fischer-Hohensteins kommen auch."

19. Februar 2016

Sauerbraten statt Brunch

Zunkunftsforscher zählen den Verlust gemeinsamer Zeitrhythmen zu den wichtigen Veränderungen der Moderne - ohne Stammtisch und Sonntagsbraten schmeckt es anders.

13. Februar 2016

Gäste, seht die Signale

Woran erkennt man eine gute Küche? Im frühen 20. Jahrhundert sollen Delphine ein gutes Zeichen gewesen sein. Die meisten folgten angeblich dem Luxusliner Île de France.

05. Februar 2016

Krokusblüte und Meeresfrüchte

Zu Promenade und High Tea nach Baden-Baden, zur maritimen Prunksitzung rüber nach La Wantzenau ins Restaurant an der Illbrücke.

28. Januar 2016

Bergsaft hinterm Marienplatz

Beim Dallmayr in München stehen Magnumflaschen mit Bergapfelsaft im Fenster. Sortenreiner Grand Cru von der Ananasrenette.

15. Januar 2016

Moral 2020

Die moralische Nachverdichtung weiter Bevölkerungskreise wird auch im Gastgewerbe zu Veränderungen führen. Ein halbherzig verfolgter Veggie-Day war gestern.

06. Januar 2016

Schleichwege in die Biosphäre

Mit dem leisen Luxus ist es so eine Sache. Man kann ihn nirgends kaufen, er kommt einfach über einen. Wie eine Lücke in den Wolken.

2015
25. Dezember 2015

Baum der Erkenntnis

In einer meiner Langzeitstudien geht es um Obstbaumschnitt und Lebenskunst. Zum Untersuchungsbereich zählt auch eine Apfelwiese.

18. Dezember 2015

Achtsam im Wiesental

Neulich hat mich eine jüngere Frau angesprochen. Einfach so, in einem öffentlichen Café. Ob ich nicht mal zu ihr kommen möchte. Zum Männeryoga. "Das tut auch Dir gut", sagte sie.

11. Dezember 2015

Esskunst damals und heute

Im Brotberuf war Gustav Blumröder Nervenarzt, unter dem Pseudonym Anthonius Anthus wurde der  Mediziner zum Esskünstler.

04. Dezember 2015

Feiertag in der Zettelwirtschaft

Schon lange vor dem Business-Lunch gab es den Kleinmeisterfeiertag. Es handelt sich dabei um  ein Selbsthilferitual für Autonome, Kleingewerbler und Freigeister.

27. November 2015

Dichtung und Wahrheit

Mehr Höhepunkt war selten. In Freiburg gibt es jetzt "111 Orte, die man gesehen haben muß", außerdem "66 Lieblingsplätze und 11 Schwarzwaldhöhepunkte," und dann das Enthüllungsbuch . . .

20. November 2015

Lust auf Vorrat

Ich kenne einen pensionierten, lebensklugen Dorfschullehrer, der an geheimen Orten im Hochschwarzwald ganz spezielle Depots angelegt hat.

13. November 2015

Die Bratwurst in der Hosentasche

Zu den traumatischen Erlebnissen meiner Jugend zählt eine lange, weiße Kalbsbratwurst. Sie wurde mir Ende der 60er Jahre in einem Sanatorium verabreicht - ein Sanatorium war damals kein Wohlfühlhotel. 

06. November 2015

Der sechste Geschmack

Neben den Geschmacksrichtungen salzig, süß, sauer und bitter gibt es noch umami. Aminosäuren lassen ein Umami-Gericht mollig und herzhaft-fleischig schmecken.

30. Oktober 2015

Ein Berg für gewisse Stunden

Ein persönlicher Hausberg sollte so funktionieren wie eine Wolldecke: einfach da sein wenn man ihn braucht und ansonsten keinen Ärger machen.
 

15. Oktober 2015

Entschleunigen mit Easy Jet

Neulich habe ich mir eine Woche Zeit gekauft, es war einfach. Man bucht einen Flug, weil hier Raureif droht, weil Gambas  ohne Hochnebel besser schmecken.   

2014
06. Januar 2014

High tea im Basler Drei Könige

Nach Weihnachten  kann ein Werktag auch mal gut tun. Und dann kommt Dreikönig und wieder wird die Stube eng, aber nicht in Basel.