« zurück zur Buchübersicht

 

Himmlische Landschaft
 

168 Seiten, 2. Auflage 2007.

 

Die Dichtung der Markgräfler Landschaft 
 
René Schickeles Himmlische Landschaft ist die Dichtung der Markgräfler Landschaft. Wer ihm lesend auf seinen Wegen folgt, mag sich der Schönheit der Region zwischen Blauen und Rhein öffnen und sich ihrer erfreuen.
 
Die Himmlische Landschaft ist das letzte Buch das der Elsässer Schickele in Badenweiler schreiben konnte: eine beschwingte, leichte Sammlung von Skizzen, Landschafts- und Naturbildern aus der Region am Oberrhein, mit besonderem Blick auf das Markgräflerland und Badenweiler. "Kammermusik" nach Schickeles eigenem Urteil.
 
Der Autor: René Schickele (1883-1940) wurde in Oberlehnheim im Elsass geboren, 1922 bezog er sein neues Landhaus in Badenweiler. Hier, am Fuß des Blauen, entstand Schickeles Hauptwerk.Im Jahr 1933 mußte Schickele emigrieren, er starb 1940 im südfranzösischen Exil in Vence.
 
   

 

ISBN 978-3-88922-048-6

 

 

20.00 EUR