Vier Jahreszeiten

Neuerscheinung Mai 2024, 462 Seiten, zahlreiche Fotos. Jetzt bestellen

 

Zur Feier des Tages

In dieser Sammlung von Streifzügen, Glossen und Fundsachen aus zwei Jahrzehnten geht es um Orte, Menschen und Momente, die nachglühen. Es geht dabei immer wieder um eine ganzheitliche Sicht auf Gastronomie und Kulinarik, Reisen und Ankommen. Also um Lebenskunst.

Dabei reizt mich eine Strandbude ebenso wie die Grand Hotel Lobby. Vergessene Rituale, vitale Klassiker, fragwürdige Gewohnheiten und Moden und schaue ich mir genauer an. Kulinarisch, sozial und überhaupt. Manchen Text, der bereits gedruckt  oder hier auf der Seite des Oase Verlags online veröffentlicht wurde, habe ich gekürzt oder aktualisiert; anderes blieb unverändert, weil auch nach Jahren nichts zu ändern war. Die Jahre des ersten Erscheinens und der Überarbeitung stehen am Ende eines jedes Textes. Markantes und Besuchenswertes wurden  kursiv gesetzt sowie in einem kommentierten Stichwortverzeichnis aufgeführt.

Dieses Buch ist meine persönliche Spätlese. Es ist ein Vademecum für gesellige Einzelgänger, gedacht für gute und weniger gute Tage, voller  Anregungen zum Dableiben und Aufbrechen. Ausgesucht im Sinne von Jean Pauls zwei Jahrhunderte alter Maxime: „Die Probe eines Genusses ist seine Erinnerung."
 

 

ISBN 978-3-88922-086-8

 

 

25.00 €